Ausstellungseröffnung: Sonntag, 22. Mai ab 11.00 Uhr (bis 18.00 Uhr). Eintritt frei. Gezeigt werden aktuelle Malereien, Zeichnungen, Installationen, Skulpturen und Videokunst von bildenden KünstlerInnen, die sich im weitesten Sinn mit (ihren) jüdischen Identitäten und Kulturen auseinandersetzen. Mit der Präsentation entsteht eine spannende Momentaufnahme junger jüdischer Kreativität in Sachsen-Anhalt. Die Ausstellung ist Teil des Projektes „AVIV – Frühling für jüdische KünstlerInnen und Kunst in Sachsen-Anhalt“, welches durch eine Förderung aus Mitteln „Neustart Kultur“ ermöglicht wird. Das Projekt AVIV findet parallel zu den Jüdischen Kulturtagen in Sachsen-Anhalt statt.

f2_Junge Jüdische Kunst: Im Vordergrund Installation von Michal Fuchs, mittig: Kollektion bestickter Tücher von Shani Nahum, im Hintergrund: Grafiken von Keren Rothenberg.
Assemblage aus der Serie „Meine Erbschaft“ – Materialmix von Lidia Beleninova.

Teilnehmende KünstlerInnen (Ausstellung): Naama Arbel und Nati Golan, Lidia Beleninova, Michal Fuchs, Alica Khaet, Shani Nahum, Keren Rothenberg, Natalia Shumskaya und Valeria Sivtsova.

Alica Khaet, Afternoon get – togethers, 2021 (Leihgabe)
Im Atelier: Videokunst mit Tanz und Gesang, Nati Golan und Naama Arbel (Motiv: Golan, Arbel)
Bilder der Künstlerin Valeria Sivtsova im oberen Raum (Atelier)

Die Ausstellung beginnt mit der Eröffnungsvernissage am Sonntag, 22. Mai, 11.00 Uhr. Anschließend geöffnet: jeweils Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen 11.00 – 17.00 Uhr. Samstag und Montag ist geschlossen. Abschluß der Ausstellung: AVIV-Sommerfest – Kunst, Musik, Tanz und Literatur jüdischer KünstlerInnen – am 12. Juni von 16.00 bis 22.00 Uhr. (Änderungen im Programm oder Ablauf vorbehalten, Aktualisierungen möglich, bitte informieren Sie sich direkt online beim Veranstalter).

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei. Ihre Spende ist willkommen.

Einladungsmotiv zur Ausstellung

Veranstalter: Leopold Zunz e.V.

Text: Leopold Zunz e.V. / Motiv Titel: Nati Golan_Na’ama Arbel_ Zugvögel / Fotos: Weise f2